Vielen Dank an die Spender.

2004 - 2014:

Ihre Spende hilft ...

Hier können Sie an einigen Beispielen nachlesen und anschauen, wer die Sternenkinder-Stiftung wie unterstützt und uns geholfen hat, Kinder zu fördern.

Vielen Dank an alle Spender!

Hier sind siebzehn tolle Beispiele!

Personalrat Stadt Rendsburg Villa Kunterbunt, Preetz
Realschule Klasse 7, Kronshagen Fitness Point, Plön
Dachdeckerei Rolf Pirch, Kiel

Copy Center, Eckernförde

TNG Stadtnetz GmbH, Kiel MediTech, Wedemark
Dachdeckerei Gill, Ascheberg Junge Union, Plön
"Kunterbunt rund um den Mund", Schleswig Stiftungen der Förde Sparkasse, Kiel
Kieler Volksbank, Preetz Spendenparlament Kiel
the papermaker disegno Fahrrad Hannss Preetz
Bürgerstiftung Preetz

Beispiel 1:

Die Sternenkinder-Stiftung feierte im April 2006 "Geburtstag": Vor 2 Jahren hatte das Innenministerium die Errichtung der Stiftung genehmigt.

Aus diesem Anlass spendete die Inhaberin des Spielzeugfachgeschäftes "Villa Kunterbunt" in Preetz unserer Sternenkinder-Stiftung  100 Euro!

Frau Bruhn von der Sternenkinder-Stiftung und Frau Weltrowski von der Villa Kunterbunt in Preetz überlegen gemeinsam, welche Fördermaterialien sich besonders für die Sprachtherapie eignen.

Beispiel 2:

Der Personalrat der Stadt Rendsburg verzichtete auf seine Sitzungsgelder und spendete sie der Sternenkinder-Stiftung. Von diesem Geld konnte die Stiftung Spiele für Jennifer und Samantha kaufen, die von 2 Mitgliedern des Personalrates im Beisein ihrer Sprachtherapeutin  "überreicht" wurden. Mit diesen Materialien können die beiden Mädchen nun auch zu Hause "spielend" das richtige Sprechen üben !

Beispiel 3:

Fitness Point Plön erklärte sich bereit, für die Sternenkinder-Stiftung unsere Informationsblätter auszulegen, gespendete Spiele der Plöner Bevölkerung entgegenzunehmen und an uns weiterzuleiten sowie ein Spendensparschwein aufzustellen! Wenn DAS keine nette Hilfe ist...!!!

Beispiel 4:

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 b der Realschule Kronshagen hörten von der Sternenkinder-Stiftung. Sie waren sich einig, dass auch sie anderen Kindern helfen wollten. So  beschlossen sie ganz spontan, dass alle aus der Klasse zu Hause nachsehen, ob und von welchen Spielen sie sich trennen mochten.

Diese tollen Spiele wurden dann alle der Sternenkinder-Stiftung gespendet! Das "Nachsehen" hat sich ganz offensichtlich für die Sternenkinder-Stiftung gelohnt!

Vielen Dank - und schöne Ferien!

Beispiel 5:

Frau Jürgensen und Frau Moltzen von dem Copy Center Eckernförde in der Reeperbahn 24 organsieren seit 11 Jahren Flohmärkte in der Stadt Eckernförde. Die Standgebühren dieser Veranstaltungen, die an jedem ersten Samstag in den Sommermonaten stattfinden, spenden sie wohltätigen Zwecken! Wieviel Spaß die beiden Damen bei der Übergabe der riesigen Spende haben ... aber die Kinder der Sternenkinder-Stiftung werden sich noch viel mehr freuen über das neue Material, das von den 700 Euro angeschafft wird!!!

Wir freuen und bedanken uns sehr!

Beispiel 6:

Die Dachdeckerei Rolf Pirch GmbH deckte das Dach der Stifter der Sternenkinder-Stiftung neu ein und sorgte auch gleich für eine schöne Isolierung,
damit die unglaublich vielen Materialien sicher   auf dem Dachboden gelagert werden können.

Um die Arbeit der Sternenkinder-Stiftung zu unterstützen, spendete Herr Pirch für jede gelegte Dachpfanne 10 Cent - aufgerundet auf die stattliche Summe von 200 Euro!!! Vielleicht sollten wir das Dach häufiger einmal neu decken lassen...

Die jetzt trocken und warm gelagerten Materialien und die Sternenkinder bedanken sich!

Beispiel 7:

Die Sternenkinder-Stiftung hat ihren Sitz in Postfeld, einem Dorf in der Nähe von Preetz. Daraus resultierte bisher das Problem, dass eine schnelle Internet-Anbindung an die große weite Welt nicht möglich war - das gute alte Modem musste immer noch seine Dienste leisten ...

Als die TNG Stadtnetz GmbH (Gerhard-Fröhler-Str. 12 in 24106 Kiel) davon erfuhr und hörte, welche Zeiten die Sternenkinder-Stiftung benötigte, um auch nur kleine Dateien zu laden, war es der Firma ein echtes Anliegen, uns als Sponsor ganz schnell und umfassend zu unterstützen. Wir freuen uns sehr über diese tolle Unterstützung!

!!!  2023 findet diese nette Hilfe inzwischen bereits im 15. Jahr statt  !!!

Beispiel 8:

Die Firma MediTech (Langer Acker 7, 30900 Wedemark) ist unter anderem spezialisiert auf die wirkungsvolle Förderung von Wahrnehmung und Sprache - auch schon für fünfjährige Kinder! Da lag es nahe, unsere Sternenkinder-Stiftung
anlässlich unseres 5-jährigen Geburtstages 2009 mit einigen Brain Boys zu unterstützen, denn diese Geräte haben Trainingsspiele, die kinderleicht bedienbar sind!

Was man alles mit den Brain Boys spielerisch üben kann:

• Zeitverarbeitung im Sehen
  • Zeitverarbeitung im Hören
  • Richtungshören
  • Tonhöhenunterscheidung
  • Auditiv-motorische Koordination
  • Wahl-Reaktionszeit
  • Tonfolgenerkennung
  • Tonlängenunterscheidung.

Wir sagen vielen Dank!

Beispiel 9:

Im Fitness Point Plön fand im Sommer 2009 ein Indoor Cycling Marathon statt. 70 Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland traten in die Pedale,angeleitet mit toller Musik von 8 fitten Presentern.

Die Dachdeckerei Gill in Ascheberg hatte versprochen, für jede verbrannte Kalorie dieser 8 Presenter je 10 Cent an die Sternenkinder-Stiftung zu spenden....

Das ergab dank der fleißigen und schweißgebadeten Presenter eine 610 Euro Spende der Dachdeckerei Gill für unsere Stiftung!

Wir sagen allen Beteiligten ganz herzlichen Dank!

Beispiel 10:

Bei dem beliebten Flohmarkt der Jungen Union Plön am 8. August 2009 auf dem Plöner Marktplatz verkaufte die Sternenkinder-Stiftung allerlei "Krimskram" zu Gunsten unserer Mädchen und Jungen.

Und die Junge Union Plön spendete unserer Stiftung von den eingenommenen Standgebühren dann sogar noch 200 Euro!

DAS war doch mal ein erfolgreicher Flohmarkt....!

Beispiel 11:

Die Oberstufen der Berufsfachschule für Sozialpädagogik am Berufsbildungszentrum Schleswig führten im Mai / Juni 2010 ihre Projektphase durch. In diesem Jahr konnte unsere Sternenkinder-Stiftung davon schön profitieren, denn: Ann-Kathrin Wieck, May-Britt Arndt, Jessica Kasimir und Tatjana Hilgers bildeten dabei die Projektgruppe "Kunterbunt rund um den Mund".

Diese Gruppe hatte sich wirklich viel vorgenommen - und setzte ihre geplanten Vorhaben auch alle in die Tat um! Dazu gehörten unter anderem 10 KiTas über unsere Stiftung zu informieren, die Spenden aus dem Kuchenverkauf ...  und auch viele, viele Spiele für unsere Kinder zu sammeln, die am Ende des Tages übergeben wurden.

Solche engagierten Projektgruppen findet man nicht jeden Tag - und die Präsentation der Ergebnisse am 9. Juni 2010 ließ zu Recht alle Besucher nur Pluspunkte verteilen!

Die Sternenkinder-Stiftung sagt der Projektgruppe für unsere Mädchen und Jungen: "Danke schön!"

Beispiel 12:

Die  Sternenkinder-Stiftung wollte gerne die Sprachtherapie-Software "Audiolog 4" der Firma Flexoft anschaffen. Die Software alleine aber nützte nichts, denn ohne Notebooks bewirkt eine solche Anschaffung wenig...

Herr Rohde von den Stiftungen der Förde Sparkasse half. Mit einem unkomplizierten Antrag konnten wir in kürzester Zeit über 2.300 Euro verfügen und davon die drei  benötigten Notebooks und die Therapie-Softwareplätze anschaffen!

Herr Rohde von den Stiftungen der Förde Sparkasse übergab die 3 Notebooks an Frau Bruhn von der Sternenkinder-Stiftung in Postfeld.

Die Kinder und die Sternenkinder-Stiftung sind begeistert über die schnelle und tatkräftige Hilfe der Stiftungen der Förde Sparkasse und bedanken sich ganz herzlich!

Beispiel 13:

Die Sternenkinder-Stiftung stellt ihre Möglichkeiten der Förderung auf zahlreichen Kongressen, Messen und öffentlichen Veranstaltungen vor.

Um bei diesen Anlässen die Besucher/innen auf unseren Stand aufmerksam zu machen, wäre ein Projektor, mit dem zum Beispiel Bilder unserer Arbeit großflächig gezeigt werden können, von sehr großem Vorteil.

Die Kieler Volksbank, die in der Adventszeit wunderschöne Kalender kostenlos ausgibt, bittet dabei ihre Kunden um eine kleine Spende.

2010 sollte dieses Geld der Sternenkinder-Stiftung zu Gute kommen, damit wir einen Beamer anschaffen konnten! 360 Euro kamen bei dieser Kunden-Spendensammlung zusammen und die Kieler Volksbank ergänzte den stattlichen Betrag um weitere 60 Euro, so dass wir einen tollen Beamer für 400 Euro entgegen nehmen konnten!

Die Geschäftsstellenleiterin der Kieler Volksbank in Preetz, Constanze Husfeld, präsentiert gemeinsam mit der Kundenberaterin, Ingrid Schwiering, und dem für das Marketing zuständigen Kollegen, Reinhard Hess, den neuen Beamer für die Sternenkinder-Stiftung

So freuen wir uns riesig über dieses vorgezogene Weihnachtsgeschenk - und natürlich auf die nächste Veranstaltung, bei der wir den Beamer mit Sicherheit einsetzen werden!

Beispiel 14:

Am 3. Juli 2014 wurde bei der allerersten Parlaments- sitzung des Kieler Spendenparlaments unter dem Tagesordnungspunkt 9 der Antrag unserer Sternenkinder- Stiftung beraten.
Wir hatten für "Sprachpakete" Geld beantragt, was dann von dem Parlament einstimmig genehmigt wurde.

Folie Spendenparlament

Beispiel 15:

Unsere Stiftung überreicht seit vielen Jahren den Kindern ihre Spiele in den besonders fröhlich aussehenden Papiertragetaschen „Kinder – Kinder“ der Firma Disegno in Kronberg.

Ihr Geschäftsführer Daniel Wiechert unterstützt uns all die Jahre tatkräftig in unserer Arbeit:

Sei es, dass wir eine Bestellung der Tragetaschen kostenlos erhalten,

dass wir zusätzlich zu einer anderen Bestellung 200 passende Anhänger geschenkt bekommen oder

anlässlich unseres 10-jährigen Stiftungsjubiläums sogar eine großzügige Geldspende von 250 Euro erhalten!

Über all die netten Gesten freuen wir uns riesig – und insbesondere natürlich über die bereits seit so vielen Jahren andauernde Unterstützung!

Herr Wiechert Disegno

Beispiel 16:

Das Fahrrad-Fachgeschäft Hannss in Preetz feierte 2019 sein 60 jähriges Firmenjubiläum! Aus diesem freudigen

Anlass wurden  Getränke und kleine Speisen an diesem Tag für eine Spende von nur 1 Euro zugunsten

unserer Stifung ausgegeben!

Darüber hinaus wurde ein Sparschwein aufgestellt, so dass die zahlreichen Gratulanten und Kunden
ausreichend Gelegenheit fanden, noch ein bisschen zusätzliches Geld zu spenden.

So erhielten wir dann den tollen Betrag von 274,11 €

Fahrrad Hannss 01
in dem großen Sparschwein überreicht!
Fahrrad Hannss 02

Hierfür sagen wir heute ein besonders

herzliches Dankeschön!

Die
Bürgerstiftung Preetz
bot im Januar 2020 an, dass sich Verbände und Einrichtungen melden konnten,
wenn sie finanzielle Unterstützung für besondere Maßnahmen benötigten.
Auf unseren Antrag hin erhielten wir im August 2020 dann so einen schönen Betrag:

Schech Bürgerstiftung 2020
Unsere Stiftung legte noch einmal 619 € dazu,
so dass wir anschließend für 1.219 € insgesamt
77 tolle sprachfördernde Spiele an 7 Kitas verschenken konnten!

Wir freuen uns sehr über diese zusätzliche Möglichkeit,
Kinder zu unterstützen und bedanken uns bei der Bürgerstiftung Preetz!

Die Sternenkinder-Stiftung stellt ihre Möglichkeiten der Förderung auf vielen Kongressen,
Messen und öffentlichen Veranstaltungen vor.

Klicken Sie hier, um eine kleine Auswahl unserer Veranstaltungen zu sehen!